Yoga für Anfänger

Dieser Kurs führt in 8 Wochen in die Grundlagen des Viniyoga ein. Wir bieten Anfängerinnen und Anfängern einen kompakten Einblick in das Übungssystem des Yoga. Dabei vermitteln wir dir die Grundlagen einer gesundheitsfördernden Übungspraxis, unabhängig davon, ob du jung oder alt, dick oder dünn, beweglich oder unbeweglich bist.

Alle Übungen werden ganz deutlich erklärt, auch die Atemtechniken und die Basis der Meditation. Jede einzelne stimmen wir ab auf die individuelle Körpersituation und üben sie ausführlich.

Gerade absolute Anfängerinnen und Anfänger nehmen in kurzer Zeit wahr, wie gut Yoga tut, wie beweglich man wird und wie entspannend Yoga wirkt.

Wir bieten wöchentlich mehrere Kurse an, – einen Überblick erhältst du in unserem Kursplan. Alle Kurse werden parallel im Studio und online unterrichtet.

Der Kurs Yoga Basis umfasst 8 Unterrichtstermine zu jeweils 75 Minuten.

 

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Eine entsprechende Bescheinigung stellen wir jeweils am Ende des Kurses aus.
Zur Anmeldung benutze bitte unser Kontaktformular.

 

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Mit Yoga zu sich finden

Wer bereits die ersten grundlegenden Techniken gelernt hat und die Erfahrung mit Yoga vertiefen möchte, findet in diesem fortlaufenden Kurs die passende Möglichkeit. Wir beschäftigen uns hier mit drei Schwerpunkten:

Das Üben mit dem Körper verbessert die eigene Körperwahrnehmung und hilft den Kontakt zu sich selbst zu finden, Schmerzen wahrzunehmen und sich selbst zu erfahren. Die Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparats wird gefördert, das Körpersystem wird vitalisiert und gekräftigt. Allmählich entwickelt sich die Fähigkeit zur Entspannung und ein gesünderer Umgang mit Stress stellt sich ein.

Durch das Üben mit dem Atem lernst du, deinen eigenen Atemrhythmus bewusster wahrzunehmen und die Koordination von Körperbewegung und Atem zu verbessern. Du erlebst die Beruhigung des gesamten Körpersystems und erfährst, wie du mithilfe des Atems Einfluss nehmen kannst auf deinen Energiezustand und deine Stimmung.

Durch den schrittweisen Aufbau von einfachen Meditationstechniken üben wir mit dem Geist, um Achtsamkeit zu schulen und die Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Die Wahrnehmung deiner eigenen Mitte stellt sich ein, die innere Balance zwischen Gefühl und Verstand, Anspannung und Entspannung, Rückzug nach innen und Anforderung im Außen.

Wir bieten wöchentlich mehrere Kurse an, – einen Überblick erhältst du in unserem Kursplan. Alle Kurse werden parallel im Studio und online unterrichtet, sodass auch ein Wechsel zwischen den Unterrichtsformen von Woche zu Woche möglich ist.

Der Kurs Mit Yoga zu sich finden umfasst 10 Unterrichtstermine zu jeweils 90 Minuten.

 

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Mit Yoga zu Ruhe und Klarheit

In diesem Kurs aktivieren und kräftigen wir den Körper durch längere Abfolgen von dynamisch geübten Asana-Sequenzen, die in Verbindung mit verschiedenen Atemtechniken wie Ujjayi oder Sitali geübt werden. Yoga üben bedeutet, sich  immer besser konzentrieren zu können, Unwichtiges auszublenden und innerer Unruhe entgegenzuwirken.

Durch Pranayama, dem fein ausgearbeiteten System der Yoga Atmung und Lenkung der Achtsamkeit erreichen wir einen Zustand der unangestrengten Ausrichtung, der allmählich in die meditative Stille führt. Es gelingt mehr und mehr innere Ruhe und Klarheit zu entwickeln, Distanz zu den Anforderungen des Alltags zu finden und bestehenden Stress zu lösen.
Wir bieten wöchentlich mehrere Kurse an, – einen Überblick erhältst du in unserem Kursplan. Alle Kurse werden parallel im Studio und online unterrichtet, sodass auch ein Wechsel zwischen den Unterrichtsformen von Woche zu Woche möglich ist.

Der Kurs Mit Yoga zu Ruhe und Klarheit umfasst 10 Unterrichtstermine zu jeweils 90 Minuten.

 

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Unsere Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Eine entsprechende Bescheinigung stellen wir jeweils am Ende des Kurses aus.
Zur Anmeldung benutze bitte unser Kontaktformular.

 

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Yoga in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, die von ganz ungewohnten Erfahrungen geprägt wird, denn zu den körperlichen Veränderungen kommt die Auseinandersetzung mit unerwarteten neuen Gefühlen hinzu. In dieser wichtigen Wandlungsphase im Leben einer Frau hilft Schwangerschaftsyoga, Kraft zu schöpfen, zur Ruhe zu kommen und das Vertrauen in den sich verändernden Körper zu stärken.

Yoga in der Schwangerschaft unterscheidet sich deutlich von Yogaunterricht für nicht schwangere Teilnehmerinnen: Bei unseren Studio- und Onlinekursen stehen der aktive, enge Austausch mit den werdenden Mamis und die speziellen Inhalte des Pränatal Yoga im Vordergrund. Es ist keinerlei Vorerfahrung im Bereich des Yoga erforderlich.

Erfahrungsgemäß ist es ratsam, Yoga in der Schwangerschaft ab der 16. Schwangerschaftswoche zu beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich Hormone und Stoffwechsel weitgehend umgestellt und eventuelle Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel lassen allmählich nach.

Yoga in der Schwangerschaft – Die Vorteile der Übungen

Effektiv gegen Schmerzen

Alle Körperübungen werden passend zu den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft ausgewählt. Ein ausgewogener Wechsel von Dehnung und Kräftigung des Körpers führt zu Wohlgefühl und Entspannung. Schmerzen im unteren und oberen Rücken sowie im Schulter- und Nackenbereich wird durch das Pränatal Yoga vorgebeugt und bereits bestehende Verspannungen können sich lösen.  

Übung der Atemtechniken

Die bewusste Verbindung von Atmung und Bewegung lässt den Atem ruhiger und harmonischer werden und lindert so die typische Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft. Selbst Sodbrennen lässt sich mithilfe von Atemtechniken beruhigen. Über einen längeren Zeitraum hinweg üben wir im Laufe unserer Kurse für Yoga in der Schwangerschaft die Geburtsatmung und bereiten damit ihren sicheren Einsatz unter der Geburt vor.

Tiefgehende Entspannung

Geführte Meditationen und gemeinsames Tönen von heilsamen Mantras vertiefen die Verbindung zum ungeborenen Baby und wecken Freude und Kraft für den gemeinsamen Weg. In einer Atmosphäre der Ruhe und Sammlung finden wir während unserer Schwangerschaftsyogakurse Zeit und Anregung für einen innigen Kontakt zum Kind.

Yoga in der Schwangerschaft – Kursangebote für jeden Bedarf

Wir bieten wöchentlich mehrere Kurse an, – einen Überblick erhältst du in unserem Kursplan. Alle Kurse werden parallel im Studio und online unterrichtet, sodass auch ein Wechsel zwischen den Unterrichtsformen von Woche zu Woche möglich ist. Wenn zur Geburt des Babys nicht alle Unterrichtstermine verbraucht worden sind, dürfen noch offene Unterrichtstermine im Kurs Yoga für Mamis genutzt werden.

Der Kurs Yoga in der Schwangerschaft umfasst 10 Unterrichtstermine zu jeweils 90 Minuten.

 

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In Kürze bieten wir Yoga in der Schwangerschaft auch als Videokurs an.

Mit diesem Videokurs vermitteln wir dir strukturiert und zur Schwangerschaft passende Inhalte. In den Videos zeigen wir dir entspannende und kräftigende Bewegungen, die effektiv gegen schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen wirken, aber auch hilfreiche Abläufe für Schulter- und Nacken, die Schmerzen lindern und eine Entspannung der beanspruchten Muskulatur bewirken, besonders nach langen Tagen im Homeoffice oder wenn du noch häufig dein älteres Kind trägst.
Du erhältst detaillierte Übungen für weitere Schwangerschaftsbeschwerden wie die Lockerung der Symphyse, Hüftschmerzen und Verspannungen im oberen Rücken entlang der Brustwirbelsäule.

Einen besonderen Fokus legen wir auf die Atmung, da in der Schwangerschaft Beschwerden wie Kurzatmigkeit und Sodbrennen mit Unterstützung des Atems erheblich verbessert werden können. Jede Bewegung geschieht in Harmonie mit dem Atem, wodurch die Körperbewegungen verlangsamt und koordinierter werden. Umgekehrt wird der Atemfluss durch die Bewegung aktiviert und erleichtert, eine verfeinerte Atemqualität stellt sich ein. Die entstehende Achtsamkeit auf den Atem lässt dich die Verbindung zum Baby in jedem Atemzug deutlich spüren und führt zu einer innigen Verbindung mit deinem ungeborenen Kind.


Der Atem ist darüber hinaus dein wichtigster Begleiter durch die Geburt. Du lernst, wie du in den verschiedenen Phasen der Geburt die passende Atmung zur Bewältigung der Wehen einsetzen kannst.

Du erhältst zusätzlich Videos mit Wahrnehmungsübungen, Visualisierungen und Meditationen, die dich mental durch die Schwangerschaft begleiten, dich auf die Geburt deines Kindes vorbereiten und den innigen Kontakt zu deinem Baby intensivieren. Du wirst deine Kraft und deine Energie ganz neu spüren und dich emotional stärker und ausgeglichener fühlen.

Der von dir erworbenen Kurs bleibt 9 Monate für dich freigeschaltet.  Wenn du informiert werden möchtest sobald der Kurs fertiggestellt ist, dann melde dich bitte zum Newsletter an.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Yogazeit!

 

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Yoga für Mami & Baby
Yoga für Mamis

Dieser Kurs richtet sich an Mamis, die nach der Geburt wieder gezielt etwas für sich und ihren Körper tun möchten. Schritt für Schritt werden wir den Beckenboden in seinen einzelnen Schichten erfahren und die verschiedenen Schichten der Bauchmuskulatur erleben. In ausgewählten Haltungen in Kombination mit dem Atem vernetzen wir die Beckenboden- und die Bauchmuskulatur, sodass du am Ende des Kurses wieder Stabilität und Haltekraft in Becken und Bauch spürst und die Wirbelsäule entlastet werden kann.

Wir bieten Postnatal Yoga in zwei verschiedenen Kursen an:

  • Für Mami&Baby, in denen die Babys ihren Mamis beim Üben zuschauen und genügend Zeit zum Stillen und Windeln ist. Kursbeginn ab der 8. Lebenswoche des Babys.

  • Kurse ohne Babys als kleine Auszeit und Selbstfürsorge. Kursbeginn ab 6 Wochen nach der Geburt.

Wir bieten wöchentlich mehrere Kurse an, – einen Überblick erhältst du in unserem Kursplan. Alle Kurse werden parallel im Studio und online unterrichtet, sodass auch ein Wechsel zwischen den Unterrichtsformen von Woche zu Woche möglich ist.

Der Kurs Yoga für Mamis umfasst 8 Unterrichtstermine zu jeweils 90 Minuten.

 

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Unsere Postnatal Yogakurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Zur Anmeldung benutze bitte unser Kontaktformular.

 

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Yoga in den Wechseljahren

Neben Schwangerschaft und Geburt kennzeichnen die Wechseljahre eine wichtige Phase im Leben einer Frau. Hier wird es Zeit, die eigene Ausrichtung und Lebensziele zu überdenken, aus der körperlichen, emotionalen und geistigen Veränderung neue Kräfte erwachsen zu lassen.

Der Veränderungsprozess beginnt unmerklich ab Mitte 40, erlebt um das 50. Lebensjahr mit der Menopause seinen Höhepunkt und wird bis zum Ende des 5. Lebensjahrzehnts von den Begleiterscheinungen einer sich neu einstellenden Balance in Hormonsystem und Körperwahrnehmung geprägt.
Hitzewallungen und Herzrasen, verbunden mit schlaflosen Nächten stehen bei den meisten Frauen im Vordergrund, aber auch Schmerzen im Rücken und an den großen Gelenken stellen sich häufig ein. Die Konzentration lässt nach und depressive Verstimmungen sind nicht selten. Hier kann Yoga in einer feinabgestimmten Weise die passenden Impulse in die körperlichen Regulationssysteme geben. In diesem Sinne werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Dieser Kurs wird parallel im Studio und online unterrichtet, sodass auch ein Wechsel zwischen den Unterrichtsformen von Woche zu Woche möglich ist.

Der Kurs Yoga in den Wechseljahren umfasst 8 Unterrichtstermine zu jeweils 90 Minuten.

 

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Unsere Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Eine entsprechende Bescheinigung stellen wir jeweils am Ende des Kurses aus.
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Yoga für Männer

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die ohne Leistungsdruck ihre physische und mentale Gesundheit fördern möchten. Yoga bietet die Möglichkeit, den Atem bewusst wahrzunehmen und zu kräftigen, die Gelenke schonend zu bewegen und die Muskeln zu stärken. Die verschiedenen Übungen unterstützen die körperliche und geistige Ausgeglichenheit und führen zu mehr Entspannung. Die Einheiten werden individuell, sanft oder dynamisch angepasst. Hier ist Zeit für neue Erfahrungen und Akzeptanz sowie Freude und Gelassenheit.  

Der Kurs Yoga für Männer umfasst 8 Unterrichtstermine zu jeweils 75 Minuten.

 

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Unsere Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Eine entsprechende Bescheinigung stellen wir jeweils am Ende des Kurses -oder auch gern auf Anfrage- aus. Zur Anmeldung nutze bitte unser Kontaktformular.

 

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Nach Absenden des Formulars setzen wir uns telefonisch oder per E-Mail mit dir in Verbindung, um gemeinsam alle erforderlichen Details zu klären und dich bei der Wahl des richtigen Kurses zu beraten.

 

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Sadhana
Praxis für Yoga und Gesundheit

0531-5161656

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